Neue Papst-Tour Stadttour zu Papst Franziskus’ Spuren in Buenos Aires

Die Papstjünger haben ein neues Ziel. Buenos Aires hat eine neue Stadtrundfahrt zu den Orten gestartet, die eine besondere Rolle im Leben von Papst Franziskus gespielt haben. Schon jetzt wirft der Ansturm der Touristen die Kalkulationen der Veranstalter über den Haufen.

Eine neue Stadttour durch Buenos Aires bringt Besucher an Orte, die für den kirchlichen Werdegang des heutigen Papstes wichtig waren. | © Georg Hafner, iStock

Mit 100 Papstpilgern und zwei Fahrten pro Woche hat das argentinische Tourismusministerium gerechnet, als sie ihre neue Stadttour entwarf. Doch kurz nach Beginn haben sich schon 5.000 Teilnehmer für die „Papa Touren“ angemeldet. Das Ministerium musste schnell reagieren und zusätzliche Rundfahrten auflegen.


In drei Stunden werden die Gäste zu 21 Orten in der Heimatstadt von Papst Franziskus gefahren. Die meisten liegen im Viertel Flores. In der Calle Membrillar 531 wurde Jorge Mario Bergoglio im Jahr 1936 geboren. Damals war Flores bei der Mittelschicht beliebt wegen der frischen Winde, die von der Pampa hereinwehten.


Wie viele andere in Flores war der junge Jorge Fan des Fußballvereins San Lorenzo de Almagro, dessen Mannschaft „die Heiligen“ genannt wurde. Die Tour führt zum Stadion des Vereins, El Nuevo Gasómetro, das um die Ecke von Franziskus‘ Geburtshaus liegt.


Die Teilnehmer der Bustour besuchen aber auch Orte, die für den kirchlichen Werdegang des heutigen Papstes wichtig waren. In der Basilika San Jose de Flores hatte Bergoglio als Jugendlicher sein spirituelles Erweckungserlebnis, das in ihm den Wunsch weckte, Priester zu werden. Und in der Catedral Metropolitana de Buenos Aires predigte er als Erzbischof.

 

Von Jonathan Frey

Passende Reiseangebote für


MARCO POLO Oktoberfest-Guide

Jetzt neu: MARCO POLO Oktoberfest-Guide (E-Book / ePub)

Im MARCO POLO Oktoberfest-Guide finden Sie neben wichtigen Fakten und Infos rund um die Wiesn jede Menge Tipps und Tricks, wie man das Oktoberfest stressfrei genießen kann.

» Jetzt downloaden und auf dem Smartphone oder Tablet mitnehmen!

ANZEIGE
ANZEIGE
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben