Hai-Tech Sprit sparen: Fluggesellschaft guckt bei Haien ab

Haie sind die neuesten Vorbilder der Fluggesellschaft Lufthansa. Mit einer der Fischhaut nachempfundenen Beschichtung auf den Fliegern will die Airline Sprit und somit Geld sparen.

Lufthansa will Aerodynamik verbessern und damit den Spritverbrauch reduzieren.

Die Haut der Raubfische ist genoppt und reduziert dadurch den Strömungswiderstand - die Haie können so leichter und schneller durchs Wasser schwimmen. An glatten Oberflächen dagegen bilden sich Wirbel und Druckunterschiede, die ausbremsen. Dieses Wissen will Lufthansa nutzen. Gemeinsam mit dem Flugzeughersteller Airbus und dem Bremer Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Materialforschung testet Deutschlands größte Airline derzeit eine neue Beschichtung, die der Haut von Haien nachempfunden ist.

 

Achtzehn Quadratzentimeter große Flicken des neuen Materials wurden am Rumpf und an den Flügeln von zwei Airbussen 300-400 befestigt. Damit will die Fluggesellschaft die Aerodynamik verbessern und weniger Energie verbrauchen. Immerhin ein Prozent Sprit könne man so sparen, teilte das Unternehmen mit. Dreck perle an der neuen Beschichtung ab, sie sei UV-beständig und nutze sich nicht ab.

 

Die Versuche begannen im Sommer 2011, in diesem Sommer sollen Ergebnisse vorliegen. Bei erfolgreichen Tests will Lufthansa größere Flicken der neuen Beschichtung an den Flugzeugen ausprobieren. Später soll die Hai-Technologie auf allen Flugzeugen angewandt werden, wie das Unternehmen mitteilte.

 

Es ist nicht das erste Mal, dass die Haut der  majestätischen Raubfische die Menschen inspiriert. An Schiffen wurde eine ähnliche Beschichtung bereits erfolgreich getestet. Auch die Ganzkörperanzüge von Profischwimmern wie Olympiasieger Michael Phelps wurden entsprechend produziert, bis dies wieder verboten wurde.

 

Von Jonathan Frey

Passende Reiseangebote für


MARCO POLO Oktoberfest-Guide

Jetzt neu: MARCO POLO Oktoberfest-Guide (E-Book / ePub)

Im MARCO POLO Oktoberfest-Guide finden Sie neben wichtigen Fakten und Infos rund um die Wiesn jede Menge Tipps und Tricks, wie man das Oktoberfest stressfrei genießen kann.

» Jetzt downloaden und auf dem Smartphone oder Tablet mitnehmen!

ANZEIGE
ANZEIGE
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben