28.03.2013

Reisenews Roomsurfer – weltweit bei Freunden übernachten

Das neue Social-Travel-Netzwerk „Roomsurfer“ kombiniert Couchsurfing mit Parship: Heraus kommt eine Plattform, auf der nicht nur kostengünstige Schlafplätze gesucht werden können, sondern auch noch Wert auf gemeinsame Interessen gelegt wird – mittels Matching-Faktor.


Roomsurfer.org vermittelt Übernachtungen bei Gleichgesinnten ab 5 Euro/Nacht.| © Damir Cudic, iStock

Das junge Berliner Start-up knüpft an den Erfolg von Couchsurfing an und erweitert das Konzept um einen nicht unerheblichen Faktor: Die Chemie zwischen Gastgeber und Reisenden sollte schon  stimmen. Um das zu erreichen, entwickelte Gründer Michael Walser zusammen mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) ein Matching-Verfahren, das private Gastgeber und Globetrotter mit gleichen Hobbys und Vorlieben zusammenbringt.

Unter strenger Beachtung des Datenschutzes werden hierfür Informationen aus sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn, Google+, Spotify oder Foursquare herangezogen und abgeglichen. Der daraus abgeleitete Matching-Faktor gibt an, wie gut Gastgeber und Gast zusammenpassen. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber eine große Hilfe. Und jeder, der schon einmal fünf Tage mit einem völlig desinteressierten Gast oder Host verbracht hat, weiß diesen Zusatzservice zu schätzen.

Besonders begrüßen werden das Roomsurfer-Angebot verärgerte Couchsurfer: Seit September 2012 haben Couchsurfing-Mitglieder alle Rechte an ihren Inhalten und Daten verloren, die ab sofort kostenlos und ungefragt für Werbung oder andere Zwecke verwendet werden dürfen. Das verstößt zwar gegen das deutsche Datenschutzgesetz, kann aber bei einem Unternehmen mit Sitz in den USA nicht eingeklagt werden. Vielleicht ist Roomsurfer.com ja die richtige Antwort darauf. Wollen wir es hoffen!

von Solveig Michelsen


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben