17.09.2012

Reisetipps Reisetipps: Mit Anhänger reisen

Für viele Reisende gehört der Anhänger zum unerlässlichen Zusatzreisemittel, sobald es in den Urlaub geht. Bevor es mit Wohnwagen, Pferde- oder Motorradanhänger losgehen kann, gilt es jedoch einiges rund um die Einsatzfähigkeit des schweren Begleiters zu beachten.


Urlaub im Wohnwagen|exprm/stockxchng

Um einen sicheren Start in den Urlaub mit dem Anhänger wagen zu können, sollten die Tipps von Stefan Lemke von trailerdiscount.de, einem Anhängerspezialist, der Anhänger repariert, verkauft und vermietet, beachtet werden. Zunächst ist es wichtig zu überprüfen, ob der Anhänger noch TÜV geprüft ist. Im nächsten Schritt folgt dann die Kontrolle der Reifen. Sind diese nämlich schon älter als sechs Jahre, darf eine bereits zugelassene Geschwindigkeit von 100 km/h nicht mehr mit dem Anhänger gefahren werden. Zudem sollte der Luftdruck der Reifen abgesichert werden.


Auf Nummer Sicher gehen


Auch ein Reserverad speziell für den Anhänger sollte zur Sicherheit mitgeführt werden, denn oft unterscheiden sich normale Autoreifen von den Reifen der Anhänger. Und noch ein Bereich sollte bei den Rädern genauer unter die Lupe genommen werden: das Radlager. Wenn beim Drehen der Räder keine mahlenden Geräusche zu hören sind, ist das ein Zeichen, dass die Radlager genug Platz haben.


Funktioniert die Beleuchtung?


Zu guter Letzt sollten noch die Lichter des Anhängers einem Sicherheitscheck unterzogen werden. Vor allem die Bremsbeleuchtung sollte vollkommen funktionsfähig sein. Wenn die technische Komponente überprüft wurde und alle Mängel behoben wurden, können sich Reisende an die Beladung des Anhängers machen. Doch auch hier müssen Richtlinien eingehalten werden. So ist es zum Beispiel wichtig, sich genau über die vorgeschriebene Stützlast zu informieren und diese nicht zu überschreiten.


Von Katharina Schneider, MARCO POLO News-Redaktion


» Reiseführer auf einen Blick
» Schnäppchen-Hotels buchen


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben