18.08.2012

Reisestudie Reisestudie: Wie die Deutschen ihren Urlaub planen

Wie planen die Deutschen eigentlich ihren Urlaub? Das Marktforschungsinstitut "Forsa" ging dieser Frage nach und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen.


Ab in den Urlaub|iadepat/stockxchng

Wenn der Sommer naht, ist anzuraten, sich Gedanken über die Urlaubsplanung zu machen. Einerseits muss bestimmt werden, wohin es gehen soll. Ob man im Hotel oder lieber im eigenen Apartment wohnen will und welche landesspezifischen Bestimmungen man beachten muss. Die Marketing-Abteilung von Gelbe Seiten wollte wissen, wie deutsche Urlauber eigentlich bei ihrer Reiseplanung vorgehen, und beauftragte das Marktforschungsinstitut "Forsa", dieser Frage auf den Grund zu gehen.


Lieber nicht auf fremde Hilfe verzichten


Im Rahmen der Umfrage "Gewusst wie – Profi beauftragen oder selber machen" wurden 1.013 Deutsche befragt. Das Resultat war eindeutig: Die Wenigsten planen ganz auf eigene Faust: Nur jeder Dritte nimmt keine fremde Hilfe in Anspruch. Alle anderen holen sich entweder Ratschläge und Hilfe bei professionellen Anbietern ein oder informieren sich im Bekanntenkreis, bei Freunden oder Verwandten. Rund 41 Prozent wählen den Gang ins Reisebüro, 32 Prozent verlassen sich auf die Tipps aus familiären Kreisen und 27 Prozent beratschlagen sich mit Freunden und Bekannten.


Internet ersetzt nicht den Besuch im Reisebüro


Mit den vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet heutzutage bietet, wird es immer leichter, auch Urlaube im Internet zu planen und zu buchen. Es ist daher ein erstaunliches Ergebnis, dass immer noch der Großteil der Urlaubsplaner gern ins Reisebüro geht. Noch verblüffender ist, dass laut Forsa-Umfrage vor allem jüngere Deutsche lieber zu den Profis persönlich gehen, sei es für Ratschläge bei der Planung oder für die Buchung. Bei rund der Hälfte der 18- bis 29-Jährigen ist das der Fall, während bei den älteren Herrschaften ab 45 Jahren der Anteil bei 35 beziehungsweise 38 Prozent liegt.


Von Katharina Schneider, MARCO POLO News-Redaktion


» Reiseführer auf einen Blick
» Schnäppchen-Hotels buchen


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben