10.09.2012

Reisestudie Reisestudie: Hotels im Hygienecheck

Zu gutem Service im Hotel gehört auch eine gründliche und angemessene Reinigung des Hotels und vor allem der Hotelzimmer. Hotel.de wollte wissen, in welchen Städten der Welt die saubersten Hotels zu finden sind.


Dieses Hotelzimmer muss erst noch gereinigt werden|Thoursie/stockxchg

Wo stehen die saubersten Hotels? Diese Frage hat sich auch der Online-Hotelreservierungsservice hotel.de gefragt. Um einen nationalen und internationalen Vergleich anzustellen, griff das Online-Unternehmen auf die Sauberkeits-Bewertungen seiner Kunden zurück, die diese nach Buchungen angaben. Hotel.de zählt fünf Millionen Buchungskunden und kann diese an 210.000 Hotels auf der ganzen Welt weitervermitteln. Diese Zahlen erlaubten hotel.de eine umfassende Untersuchung und Auswertung.


Ergebnisse für Deutschland


Im nationalen Vergleich gehen die Hotels in Paderborn klar als Sieger hervor. Mit 8,80 Punkten lag Paderborn aber nur knapp vor der sächsischen Landeshauptstadt Dresden mit 8,79 Punkten von maximal zehn Punkten, die die Buchungskunden von hotel.de bei ihren Bewertungen vergaben. Deutschlands Hauptstadt Berlin hat es in Puncto Sauberkeit und Hygiene nicht mal in die Top Ten der deutschen Großstädte geschafft und landete auf Platz 31. Die bayrische Landeshauptstadt München trifft das gleiche Schicksal und erhielt 8,01 Punkte. In der nordrhein-westfälischen Stadt Neuss sind die Hotels den Bewertungen zufolge am unhygienischsten.


Der internationale Vergleich


Insgesamt wurden deutsche Hotels mittelmäßig eingestuft: Deutschland erhielt 8,30 Punkte und liegt mit dieser Anzahl hinter den Hotels in der Schweiz und in Österreich mit 8,47 und 8,42 Punkten. Spanien überzeugte seine Gäste auch nicht optimal in Sachen Hygiene und erhielt 8,17 Punkte, während Frankreich und das Vereinigte Königreich nicht einmal die acht Punkte-Hürde knackten. Beim internationalen Vergleich zwischen den Großstädten ist Tokio Spitzenreiter, dicht gefolgt von der polnischen Hauptstadt Warschau.


Von Katharina Schneider, MARCO POLO News-Redaktion


» Reiseführer auf einen Blick
» Schnäppchen-Hotels buchen


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben