26.03.2013

Reisenews Randalierende betrunkene Flugpassagiere sind massives Problem

Stark alkoholisierte Fluggäste stellen für einige Fluggesellschaften ein großes Problem dar, denn sie können die Sicherheit der ganzen Besatzung gefährden. Trotzdem dürfen die Airlines nur bedingt dagegen vorgehen, und die Strafen für wildes Randalieren sind geradezu lächerlich gering.


Nicht jeder wird gleich zum Rowdy, wenn er Alkohol trinkt. | © Dragan Trifunovic, iStock

Die russische Fluggesellschaft Aeroflot hatte nach schwerwiegenden Vorfällen bereits 2010 ein Alkoholverbot auf Langstreckenflügen eingeführt, diese Maßnahme aber nicht auf Kurz- und Mittelstrecken ausgedehnt. Vermutlich würden sonst nur mehr wenige Aeroflot buchen, denn für viele russische Landsmänner gehört Alkohol zu einem guten Flug dazu. Außerdem wird nicht jeder, der Alkohol konsumiert, automatisch zum Rowdy.

Also, was tun? Auf einer Aeroflot-internen schwarzen Liste sind über 1800 Personen verzeichnet, die in der Vergangenheit durch ihr aggressives Verhalten infolge zu heftigen Alkoholkonsums für sicherheitsgefährdende Situationen gesorgt haben. Von der Buchung weiterer Flüge ausschließen darf sie die Airline jedoch nicht. Und die Geldbuße, die Randalierern in Russland droht, ist erstaunlich gering: 1500 Rubel (rund 37 Euro) sind keine abschreckende Summe.

Crew und Passagiere müssen sich also selbst zu helfen wissen, wenn ein Betrunkener handgreiflich wird. So geschehen auf einem IcelandAir-Flug von Reykjavik nach New York im Januar 2013, als ein alkoholisierter, schreiender und spuckender Isländer erst den Flugzeugabsturz heraufbeschwören wollte, dann noch eine Frau tätlich angriff. Kabinenpersonal und Passagiere fesselten den Mann kurzerhand mit Kabelbinder und Tape an seinen Sitz und klebten ihm sogar den Mund zu.

Juristische Konsequenzen wird diese drastische Maßnahme keine haben, denn sie wurde als notwendig angesehen, um die Sicherheit der Menschen an Bord zu gewährleisten.

von Solveig Michelsen


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben