21.03.2013

Reisenews Neue Gepäckautomaten am Flughafen

Die meisten Fluggäste nutzen heutzutage den Mobile-, Online- oder Automaten-Check-in, bei dem man sich vorab schon mal einen guten Platz sichern kann. Wie ärgerlich, wenn man dann wegen des Gepäcks trotzdem noch am Schalter anstehen muss! Das soll sich aber bald ändern: Am Münchner Flughafen sind bereits 19 Gepäckautomaten im Einsatz und testen die Akzeptanz.


Bald soll es an vielen Flughäfen nicht nur Check-in-, sondern auch Gepäckautomaten geben. | © olio, iStock

„In München beginnt die Zukunft des Check-ins“, lässt Lufthansa-Sprecherin Bettina Rittberger verlauten. 19 Gepäckautomaten der Lufthansa sind am Flughafen München inzwischen aufgestellt; jeder Vierte nutzt sie, vor allem Geschäftsreisende. Die hohe Akzeptanz liegt unter anderem an einem verbesserten Konzept eines Vorgängermodells, das nicht einfach genug zu bedienen war. Für die aktuelle Version hat man Ergebnisse des Fraunhofer-Instituts umgesetzt, das die Augenbewegungen der Passagiere untersucht hat, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren.

Nun geht alles ganz leicht: Das Gepäck kommt aufs Band, die Bordkarte auf ein Lesegerät. Der Automat prüft die Daten und ob das Gewicht innerhalb der erlaubten Freimenge liegt, dann spuckt er ein Klebeetikett für den Koffer aus. Nach Abtransport gibt es auch einen Beleg für das aufgegebene Gepäck. Einziger Nachteil: Automaten können kein Auge zudrücken, wenn das Gewicht mal leicht überschritten wird ...

Der Vorgang dauert angeblich nicht länger als eine Minute. Für Fragen steht immer ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft in der Nähe. Und der traditionelle Check-in am Schalter ist trotzdem noch möglich. ?
Aufgrund der großen Zufriedenheit der Flugpassagiere plant man den Einsatz der Gepäckautomaten auch an anderen Flughäfen: In Frankfurt sollen demnächst 16 installiert werden, in Hamburg 4. In München erhofft sich die Lufthansa, 50 Prozent der Passagiere vollautomatisch abfertigen zu können, während die andere Hälfte den Schalter nutzt.

von Solveig Michelsen


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben