16.08.2012

Deutschland München: Vorbereitungen für Münchner Oktoberfest laufen

Die Vorbereitungen für das Münchner Oktoberfest sind in vollem Gange. Am 22. September um 12 Uhr heißt es dann wieder "Ozapft is!".


Das Münchner Oktoberfest|mcfly1980/stockxchng

Auf der Münchner Theresienwiese wurde Mitte Juli mit dem Aufbau für das 179. Oktoberfest begonnen. Zunächst werden die großen Bierzelte errichtet, im August folgen dann die kleineren Zelte wie die Entenbraterei und die Cafes. Erst in den letzten Wochen vor der Eröffnung bauen die Schausteller und Fahrbetriebe ihre Anlagen auf. Dann werden allein rund 800 Menschen mit dem Aufbau beschäftigt sein.


Daueraufreger Bierpreise


Ein jährlicher Daueraufreger im Vorfeld der "Wiesn" ist der ständig steigende Bierpreis. In diesem Jahr soll ein Liter Gerstensaft zwischen 9,10 Euro und 9,50 Euro kosten. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr kostet die Maß zwischen 8,95 Euro und 9,20 Euro, 7,5 Millionen davon wurden 2011 verkauft. In diesem Jahr könnte der Verkauf etwas zurückgehen, da anstelle der "Historischen Wiesn", die ein weiteres Festzelt stellte, die Landwirtschaftsmesse auf deren Gelände stattfinden wird. Zudem wird das Oktoberfest dieses Mal "nur" 16 Tage statt maximal 18 Tage dauern. Am 7. Oktober um 23 Uhr werden die Festzelte bis zum kommenden Jahr geschlossen.


Beste Besuchszeiten


Touristen, die einen Besuch Münchens und des Oktoberfestes planen, sollten berücksichtigen, dass gerade an den Wochenenden die Besucherzahl am höchsten ist und die Festzelte mitunter bereits am Nachmittag wegen Überfüllung geschlossen werden. Der größte Ansturm wird in der Regel am mittleren Wiesn-Wochenende erwartet, an dem traditionell viele italienische Besucher nach München reisen. Wenn möglich sollte man seinen Oktoberfest-Bummel also unter die Woche legen, aber auch in diesem Zeitraum sollten sich Touristen unbedingt rechtzeitig um ein Hotelzimmer kümmern, da während der gesamten Wiesn ganz München ausgebucht ist.


Von Roland Aust, MARCO POLO News-Redaktion


»Reiseführer München
» Schnäppchen-Hotels in Deutschland


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben