26.05.2013

Mitdenkender Airport London: Intelligenter Flughafen der Zukunft?

Verlorenes Gepäck, eine lange Schlange vor dem Check-In-Schalter und verspätete Flüge – auf Fluggäste warten viele nervige Ärgernisse. Der London City Airport will diese künftig vermeiden und den Gästen den Aufenthalt mit allerlei Hightech komfortabler machen. Das Ziel ist ein intelligenter, mitdenkender Airport.


Der Londoner City Airport will seinen Gästen künftig mehr Hightech bieten.| © courtyardpix, iStock

Ab dem kommenden Jahr soll eine Testphase starten. Dank Gesichtserkennung und GPS könnten Gäste schon bei der Ankunft zuvor bestelltes Essen geliefert bekommen. Eine App würde Passagiere zum richtigen Ausgang dirigieren, wo das vorbestellte Taxi vor der Tür wartet. Die Technik könnte Gäste und Gepäck gleichzeitig tracken: Wenn man eincheckt, aber trotzdem den Flug verpasst, erkennt es das System und das Gepäck bleibt ebenso am Boden.


Die Geschäfte könnten dank der Kameras und Sensoren das Kaufverhalten der Kunden studieren und erkennen, welche Werbeanzeigen angeguckt werden. Oder man könnte beim Vorbeischlendern an einem Modeladen eine Nachricht vom Shop bekommen, dass dort gerade ein Pullover im Angebot ist, wie er doch perfekt zum T-Shirt passen würde, den man letztes Mal gekauft hatte. Das System würde also alle möglichen verfügbaren Daten sammeln und strukturieren. Die Teilnahme daran soll offenbar freiwillig sein. Dennoch sorgen sich Datenschützer bereits wegen der Privatsphäre.


Die Technik, mit der der London City Airport als erster Flughafen weltweit den Ärger am Flughafen auf ein Minimum reduzieren und den Komfort für die Gäste erhöhen will, heißt Internet der Dinge. Die Technologie der Zukunft steckt noch in den Anfängen und steht für die Verknüpfung von physischen Objekten im Internet, wo sie miteinander kommunizieren können. Schlaue Lampen erkennen beispielsweise, wann man morgens aufwacht und knipsen sich von selbst an. Ein Postpaket könnte künftig dank eines Postings des Empfängers auf Facebook erkennen, dass der gerade im Urlaub ist und sich selbst umleiten.

 

Von Jonathan Frey


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben