Sicher und diskret Hotels stellen sich auf Bedürfnisse reisender Frauen ein

Frauen entscheiden, wo die Reise hingeht. So sehen das zumindest die Betreiber einer Webseite für reisende Geschäftsfrauen. Die Hotels stellen sich zunehmend auf die wichtiger werdende Zielgruppe ein – mit Nagellack und diskretem Service.

„Frauen machen fast die Hälfte aller Geschäftsreisenden aus, und sie treffen 85 Prozent der Kaufentscheidungen im Haushalt“, erklärt Carolyn Pearson, die Gründerin von Maiden-Voyage.com, gegenüber CNN. Die Online-Plattform für Geschäftsfrauen bewertet auch, wie frauenfreundlich Hotels sind.

 

Dabei geht es nicht nur um Annehmlichkeiten wie einen großen Spiegel zum Schminken. Die Webseite bewertet auch Sicherheit und Diskretion. Pearson erklärt, was das konkret heißt: „Sagt der Rezeptionist laut die Zimmernummer? Liegen die Zimmer direkt neben dem Lift?“

 

Judi Brownell von der Cornell University bestätigt, dass es Unterschiede zwischen den Wünschen reisender Männer und Frauen gibt. „Beide wollen Sicherheit und Komfort, aber diese Dinge sind für Frauen wichtiger. Sie wollen spüren, dass das Hotel ihre Bedürfnisse ernst nimmt, und sie schätzen die kleinen Dinge.“

 

Die Hotelkette Hyatt hat 18 Monate lang Frauen in Gruppendiskussionen befragt, was ihnen auf Reisen wichtig ist. Danach hat das Management eine neue Hautcreme in die Bäder ihrer mehr als 500 Hotels weltweit gestellt und ein Programm aufgelegt, das vergessene Gegenstände vom Deodorant bis zum Nagellack zum Leihen und Kaufen anbietet.

 

Reine Frauenstockwerke in Hotels scheinen dagegen schon wieder ein Auslaufmodell zu sein. Im Georgian Court Hotel in Vancouver liegen im „Orchideen-Stock“ beispielsweise Frauenmagazine, Lockenwickler und Glätteisen in den 18 Zimmern. Andere Hotels haben die Sonderzimmer dagegen wieder abgeschafft, darunter das Don Shula Hotel in Florida, das sie 2006 als erstes Hotel einführte. „Sie haben ein paar Jahre ihren Zweck erfüllt, aber einfach über die Zeit ihren Reiz verloren“, sagte die Marketingleiterin Lisa Gory.

 

Von Hannah Frey

 

MARCO POLO Gewinnspiel "Turning Tide"

Segeltörn in Kroatien gewinnen

Passende Reiseangebote für


ANZEIGE
MARCO POLO Topseller
Barcelona MARCO POLO Reiseführer
Barcelona MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
Paris MARCO POLO Reiseführer
Paris MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
London MARCO POLO Reiseführer
London MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
New York MARCO POLO Reiseführer
New York MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
Rom MARCO POLO Reiseführer
Rom MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
Berlin MARCO POLO Reiseführer
Berlin MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
Amsterdam MARCO POLO Reiseführer
Amsterdam MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
%SALE% Deutschland - Österreich - Schweiz - Europa 2014/2015 1:300000
%SALE% Deutschland - Österreich - Schweiz - Europa 2014/2015 1:300000
6,99 €
Jetzt kaufen
Kroatische Küste - Istrien - Kvarner MARCO POLO Reiseführer
Kroatische Küste - Istrien - Kvarner MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
Kroatische Küste - Dalmatien MARCO POLO Reiseführer
Kroatische Küste - Dalmatien MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
Wien MARCO POLO Reiseführer
Wien MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
Hamburg MARCO POLO Reiseführer
Hamburg MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
Prag MARCO POLO Reiseführer
Prag MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
Lissabon MARCO POLO Reiseführer
Lissabon MARCO POLO Reiseführer
11,99 €
Jetzt kaufen
ANZEIGE
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben