14.12.2012

Deutschland Für Unverfrorene: Übernachten in Schnee- und Eishotels

Um eine Nacht im Iglu zu verbringen, muss man keine Reise in den hohen Norden Skandinaviens antreten. Für einen Kurztrip (oder ein Weihnachtsgeschenk) eignen sich auch die Schneebauten in Bayern. Sowohl am Nebelhorn als auch auf der Zugspitze gibt es ein ganzes Iglu-Dorf.


Ice Camp am Kitzsteinhorn, Tirol | © Rita Januskeviciute, iStock

Igludorf Zugspitze:


Von 31. Dezember bis in den April hinein können Eskimos in spe hier auf knapp 3000 Metern übernachten. Das Eishotel besteht aus einer Ansammlung von mehreren Iglus; das größte soll ein Prachtbau mit einer Deckenhöhe von zehn Metern werden. Die 3000 Tonnen Schnee werden aber nicht nur zum Iglubau, sondern auch für Skulpturen an den Wänden und eine liebevoll gestaltete Welt aus Schneekristallen verwendet.


Per Seilbahn gelangen die bis zu 50 Gäste auf den Gipfel der Zugspitze. Von dort führt ein kurzer Fußmarsch ins Dorf, wo sie mit arktistauglichen Schlafsäcken ausgerüstet werden. Denn frieren soll hier niemand. Und wer schon einmal eine Nacht auf einem kuscheligen Lammfell im Inneren eines Iglus verbracht hat, weiß noch lange davon zu erzählen ...


Mehr Infos unter www.iglu-dorf.com.


Iglulodge Oberstdorf:


Eine ganze „Reihenhaussiedlung“ aus Schnee findet man auf knapp 2000 Metern am Allgäuer Nebelhorn. Zusätzlich zur ohnehin schon spektakulären Übernachtung kann hier im 40 Grad warmen Whirlpool geplantscht werden: ideal zum Sternegucken! Oder man lässt sich in der Eisbar mit warmen Getränken verwöhnen, nachdem man im Restaurant auf Rentierfellen gespeist hat. Möglich ist der Spaß ab 28. Dezember.


Mehr Infos unter www.iglu-lodge.de.


Weitere Eishotels in Tirol findet man unter www.alpeniglu.com (Brixental, Kitzbüheler Alpen) und www.icecamp.at (Kaprun, Kitzsteinhorn).


von Solveig Michelsen


» Reiseführer auf einen Blick
» Schnäppchen-Hotels buchen


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben