Portugal Festungsstadt Elvas ist UNESCO-Weltkulturerbe

2012 wurden wieder einige ausgewählte Stätten in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen, darunter auch die Festungsstadt Elvas im Osten Portugals. Sie stellt die größte Sammlung von Bollwerk-Befestigungsanlagen der Welt dar, die vor allem zu Zeiten des Restaurationskrieges im 17. Jahrhundert entstanden, um die Unabhängigkeit von Spanien zu erlangen.

Eingang zur Befestigungsanlage in Elvas | © inaquim, iStock

Übrig geblieben – und sehr gut erhalten – sind davon die Bollwerkanlagen, die über die Jahrhunderte hinweg immer weiter ausgebaut wurden und nun die größte Trockengraben-Befestigungsanlage der Welt ausmachen. Dieses „Freilichtmuseum für Festungsanlagen“, wie Elvas oft genannt wird, ist besonders beeindruckend aus der Vogelperspektive: Von oben lassen sich die Verteidigungsstrategien der sternenförmige Anlage auf einen Blick erfassen.

Innerhalb der mächtigen Festung lebt die maurische Vergangenheit noch weiter: Viele der weißen Häuschen sind mit verschnörkelten Fenstergittern und kunstvollen Türbögen verziert. In den verwinkelten Gassen der Altstadt laden lauschige kleine Plätze zum Verweilen ein. Auch militärische Gebäude wie Kasernen sowie Kirchen und Klöster sind sehenswerte historische Zeitzeugen.

Ganz in der Nähe von Elvas befindet sich noch ein weiteres Highlight: das Amoreira-Aquädukt, das mit seiner Höhe von 31 Metern und seinen 843 Bögen eine Strecke von mehr als acht Kilometern abdeckt. Bis heute versorgt das Amoreira-Aquädukt, das größte der Iberischen Halbinsel, den Springbrunnen in Elvas mit Wasser.

von Solveig Michelsen

Passende Reiseangebote für


MARCO POLO Oktoberfest-Guide

Jetzt neu: MARCO POLO Oktoberfest-Guide (E-Book / ePub)

Im MARCO POLO Oktoberfest-Guide finden Sie neben wichtigen Fakten und Infos rund um die Wiesn jede Menge Tipps und Tricks, wie man das Oktoberfest stressfrei genießen kann.

» Jetzt downloaden und auf dem Smartphone oder Tablet mitnehmen!

ANZEIGE
ANZEIGE
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben