19.02.2013

Liechtenstein Entspanntes Skifahren im Land des Fürsten

Das schneesichere Malbun auf 1600 Meter Höhe trägt das schweizerische Gütesiegel „Familien willkommen“ und wartet mit besonderen Angeboten auf die ganz Kleinen. Aber auch die Großen fühlen sich im Hochtal wohl, das zu einem der beschaulichsten Skiorte gehört. Dass Malbun autofrei ist, trägt zur entspannten Atmosphäre noch zusätzlich bei.


Liechtenstein gilt als Geheimtipp für Skifahrer. | © Jet Chen Tan, iStock

Kinder und Familien stehen hier ganz klar im Mittelpunkt. Im neuen Kinderland „malbi-Park“ hilft das Karussell „malbi-Rondo“ bei den ersten Stehversuchen, und der 40 Meter lange „malbi-Teppich“, ein Förderband in einem Glastunnel, bringt sie zur ersten 40 Meter langen Abfahrt. Für die etwas Geübteren gibt es dann den „malbi-express“, einen kindgerechten Skilift, der auf die „richtigen“ Abfahrten vorbereitet.

Die Pistenverhältnisse sind überschaubar – auch das ein Vorteil für Familien mit Kindern, die ein paar Runden alleine drehen wollen. Drei Sessellifte und ein Doppelschlepper sorgen für insgesamt 23 Kilometer Abfahrt in allen Schwierigkeitsgraden. Und das alles zu erschwinglichen Preisen.
Wer ein bisschen Abwechslung braucht, findet eine Menge Alternativen, den Winter in Malbun zu genießen: Vom Rodeln übers Langlaufen bis hin zur Schneeschuh- oder Fackelwanderung hat man hier viel für seine Gäste im Angebot.

Übrigens: Auf den 160 gebirgigen Quadratmetern Liechtensteins leben gerade einmal rund 36.000 Menschen. Aber aufgepasst: Betrachtet man das Verhältnis „olympische Medaillen zu Einwohnern“, ist Liechtenstein die erfolgreichste Nation überhaupt. Besonders im Wintersport konnte das Fürstentum bei den Olympischen Spielen in Lake Placid 1980 abräumen: Damals gewann die Liechtensteinerin Hanni Wenzel zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Und noch einen weiteren Rekord fuhr sie ein: Zusammen mit ihrem Bruder Andreas Wenzel gewann sie im gleichen Jahr den Gesamtweltcup – als einziges Geschwisterpaar in der Geschichte des alpinen Skiweltcups.

von Solveig Michelsen


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben