08.07.2013

Deutschland Die schönsten botanischen Gärten Deutschlands

Endlich Sommer, aber noch kein Badewetter. Kein Problem! Auch hier lässt sich die warme Jahreszeit vorzüglich genießen: in den schönsten botanischen Gärten Deutschlands. TripAdvisor hat eine Hitliste zusammengestellt, die sich gut mit einem Städtetrip verbinden lässt.


Auf Platz 3 der schönsten botanischen Gärten Deutschlands: der Neue Botanische Garten in München | © xyno iStock

Auf Platz 5 der beliebtesten botanischen Gärten in Deutschland schaffte es der Palmengarten in Frankfurt. Er wurde auf eine Bürgerinitiative 1871 hin eröffnet und beheimatet heute 13.000 tropische und subtropische Pflanzenarten. Auf den kleinen Seen kann man auch mit dem Boot fahren.

Platz 4 belegt der größte botanische Garten in Deutschland: Der Botanische Garten in Berlin beherbergt etwa 22.000 Pflanzenarten; die älteste Pflanze ist ein 160 Jahre alter Palmfarn.

Der Neue Botanische Garten in München erzielte Platz 3. Er schließt direkt an die Parkanlagen des Nymphenburger Schlosses an und führt die Besucher gegen ein geringes Entgelt durch rund 14.000 Pflanzenarten, die auf der ganzen Welt beheimatet sind.

Wilhelma Zoo und Botanischer Garten in Stuttgart schaffte es auf Platz 2. Der zoologisch-botanische Garten umfasst ca. 9000 Tier- und 6000 Pflanzenarten aus den unterschiedlichsten Klimazonen.

And the Winner is: der zu den Herrenhäuser Gärten in Hannover zählende Berggarten. 1666 als Gemüsegarten angelegt, beherbergt er heute Europas größte Orchideensammlung. 11.000 Pflanzenarten aus den unterschiedlichsten Klimazonen runden den prächtigen Eindruck ab.


von Solveig Michelsen


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben