Beliebte Reiseziele Die meistbesuchten Länder der Welt

Kulinarische Köstlichkeiten, jede Menge Sehenswürdigkeiten und natürlich das Mittelmeer: Frankreich hat viel zu bieten. Wohl deshalb rangiert es laut einer Auswertung der Weltbank unter den meistbesuchten Ländern der Welt auf Platz eins. Deutschland findet sich immerhin in den Top Ten.

Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich Frankreich den Platz an der Spitze der Statistik der Weltbank – mit gut 81,4 Millionen Besuchern, knapp vier Millionen mehr als im Jahr zuvor. Dabei hat das Land selbst nur circa 64,7 Millionen Einwohner. Die USA rangieren an zweiter Stelle mit 62,7 Millionen Touristen im Jahr. Drittplatziert ist China mit knapp 57,6 Millionen Urlaubern. Auch Spanien, Italien und die Türkei erfreuen einer hohen Platzierung und anhaltender Beliebtheit bei Reisenden. Alle Länder konnten im Vergleich zum vergangenen Jahr ein Wachstum des Tourismus verzeichnen. Deutschland belegte hinter Großbritannien und vor Russland und Malaysia Platz acht. Circa 1,5 Millionen Touristen mehr als im vergangenen Jahr wollten zwischen Mecklenburger Seenplatte und Harz ihren Urlaub verbringen. ?


Bei ihrer Untersuchung zählte die Weltbank jeden als Touristen, der in ein Land reiste, in dem er nicht seinen Hauptwohnsitz hat. Zudem durfte die Reise vorrangig nichts mit dem Beruf des Besuchers zu tun haben. Da nicht für jedes der ausgewerteten Reiseziele ein standardisiertes Zählverfahren existierte, gibt es von Land zu Land leichte Unterschiede bei der Analyse. So hätte die Weltbank die Daten unter anderem aus Grenzstatistiken bezogen, in anderen Fällen seien die Zahlen zum Bespiel von Beherbergungsbetrieben für Touristen übermittelt worden. Die Daten beziehen sich alle auf das Jahr 2011.

 

Von Hannah Berg

Passende Reiseangebote für


MARCO POLO Oktoberfest-Guide

Jetzt neu: MARCO POLO Oktoberfest-Guide (E-Book / ePub)

Im MARCO POLO Oktoberfest-Guide finden Sie neben wichtigen Fakten und Infos rund um die Wiesn jede Menge Tipps und Tricks, wie man das Oktoberfest stressfrei genießen kann.

» Jetzt downloaden und auf dem Smartphone oder Tablet mitnehmen!

ANZEIGE
ANZEIGE
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben