08.05.2013

Partybremse Alkoholverbot an Goas Stränden

Goa gilt als Indiens Party-Paradies. Doch ausufernde Feten könnten künftig etwas weniger feucht-fröhlich ablaufen, denn: Ab sofort herrscht Alkoholverbot am Strand. Touristen sollten sich besser an die neue Vorschrift halten, sonst könnten sie einen Teil ihres Urlaubs im Knast verbringen.


Wie der „Daily Telegraph“ berichtet, wurde die neue Regelung vergangene Woche verkündet.  Alkohol darf zwar weiterhin in Hotels und Bars mit entsprechender Lizenz verkauft und auch auf dem dazugehörigen Gelände konsumiert werden. Aber mit einem Drink in der Hand am Strand den Sonnenuntergang gucken, ist nicht mehr. Dort herrscht Alkoholverbot, und wer sich nicht daran hält, dem blüht eine Gefängnisstrafe. „Mit der neuen Vorschrift sollen die touristischen Orte geschützt werden“, erklärte Goas Tourismusdirektor Nikhil Desai. Man wolle sie vor Zerstörung und Erosion bewahren und das touristische Potenzial erhalten.


Zudem ist es wohl auch eine Maßnahme, um die Urlauber vor sich selbst zu schützen. Ein Angestellter der Abteilung für Fremdenverkehr erklärte gegenüber der „Times of India“, dass sich Touristen immer wieder durch zerbrochene Flaschen am Strand verletzten. Auch einheimische Picknick-Liebhaber müssen sich an das neue Gesetz halten.


Allerdings haben bei der Regelung auch die aktuellen Berichte über Fälle von sexueller Belästigung in Indien eine Rolle gespielt, so der Mitarbeiter. Der Schritt sei auch gemacht worden, um solche Vorfälle an Goas Stränden zu verhindern.  Eine eigene Polizeiabteilung wird sich um die Einhaltung des Alkoholverbots an den Stränden Goas kümmern. Vor strengen Strafmaßnahmen wird die Polizei vorerst Verwarnungen erteilen und Übeltäter auf das neue Gesetz aufmerksam machen.


Es ist nicht das erste Mal, dass sich der kleine indische Staat – seit über 40 Jahren beliebtes Aussteigerziel von Hippies - bemüht, sein Paradies vor allzu unmoralischen Ausschweifungen zu schützen. Erst kürzlich verbot die Regierung die Eröffnung eines „Playboy“-Open-Air-Clubs in Goa. 

 

Von Hannah Berg


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben