30.04.2013

Hotelpreise Ägyptenurlaub wird teurer

Schlechte Nachrichten für Ägyptenfans: Hotelübernachtungen im Land des Nils werden wahrscheinlich teurer. Schon im November könnten sich die Preissteigerungen bemerkbar machen. Denn dann laufen wichtige Subventionen aus. Eine Gefahr für den Tourismus – oder eine Chance fürs Land?


Jahrelang strömten die Touristen in Scharen nach Ägypten. Dann kam der Arabische Frühling – und mit ihm ein drastischer Einbruch der Besucherzahlen. Urlauber wollen und können sich in Krisengebieten nicht entspannen. Besonders über die Osterfeiertage bekamen die Hoteliers diese Veränderung zu spüren. In Luxor direkt am Nil waren die Betten gerade einmal zu 17 Prozent belegt - und das in der Hauptsaison.

Die wenigen Reisenden, die noch kommen, könnte die nun anstehende Preiserhöhungen vergraulen. Wahrscheinlich steigen die Zimmerpreise ab November. Dann laufen staatliche Kraftstoff-Subventionen aus, die Ägypten aus einem Kredit des Internationalen Währungsfonds (IWF) gespeist hat. Die Folgen: Der Betrieb von Generatoren wird teurer, auch Lieferantenkosten nehmen zu. Es ist kaum denkbar, dass die Hotelbranche eventuelle Mehrkosten nicht auf ihre Gäste abwälzt.

Dennoch sieht der ägyptische Tourismusverband das Ende der Subventionen auch als Chance an. Schließlich, so die Argumentation der Experten, seien Hoteliers nun quasi gezwungen, in alternative Energien zu investieren. Denn der afrikanische Staat am Mittel- und Roten Meer leide nicht allein an den anhaltenden Unruhen in der Hauptstadt Kairo oder den jüngsten Entführungen im Sinai, sondern ebenso an einem Mangel an langfristigen Investitionen in die Zukunft.

Wenn Ägyptens Hotelbranche es in den kommenden Jahren schafft, sich als Vorreiter in Sachen alternative Energien zu positionieren, könnte das den Tourismus langfristig gesehen wieder ankurbeln. Bei rund elf Sonnenstunden pro Tag böte sich etwa die Nutzung solarer Energie besonders an.

Von Hannah Berg


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben