19.03.2013

Schweiz 13./14. April 2013: „Buddha-Tee“ mit dem Dalai Lama

Wer den Dalai Lama von Angesicht zu Angesicht treffen möchte, muss kein Mönch sein oder nach Indien reisen: Im April kommt das buddhistische Oberhaupt in die Schweiz, um seine berühmten Teachings zu geben. Eine einmalige Gelegenheit, den humorvollen geistigen Führer der Tibeter live zu erleben.


Man muss nicht nach Indien reisen, um den Dalai Lama live zu erleben. | © clu, iStock

Ein weiteres Mal macht sich der Dalai Lama auf den Weg in die Schweiz, um dort Vorträge zu halten und Unterweisungen zu geben. Nach dem großen Erfolg seines Besuchs 2009 in Lausanne wird er diesmal in Fribourg über das Thema „Tägliche Meditation: Quelle des inneren Friedens“ sprechen.

Buddhistische Grundkenntnisse schaden nicht, um seine Vorträge zu verstehen, die von den drei Gefängnissen des Glaubens – Gier, Hass und Ignoranz –, Eigenverantwortung, Vergänglichkeit, Tod und immer wieder von der erstrebenswerten Leere handeln. Trotzdem kommen auch viele Zuhörer nur deshalb, um den „King der Erleuchtung“ und seine bunte Gefolgschaft hautnah zu erleben und auf sich wirken zu lassen – bei einer Tasse Butter- oder Chai-Tee.

Der Träger von 60 Ehrendoktor-Titeln – die meisten überhaupt jemals vergebenen – versprüht nämlich nicht nur Weisheit und Sanftmut, sondern auch eine gehörige Portion Humor, der die Zuhörer immer wieder verblüfft und ihn als Menschen greifbarer macht.

Wer daran interessiert ist, hat am 13. April Gelegenheit, an einem Teaching zum Thema „Meditation als Quelle des inneren Friedens“ teilzunehmen. Am 14. April wird Seine Heiligkeit eine Ermächtigung veranstalten, eine Initiation, in der er Voraussetzungen zu Weisheit und Mitgefühl in allen seinen Zuhörern schaffen will.?Der 15. April ist reserviert für ein Gespräch mit Wissenschaftlern der Universität Lausanne, bevor er am 16. April zu Studenten an der Universität Bern spricht.

Weitere Information gibt es unter www.dalailama2013.ch.

von Solveig Michelsen


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben